Schachverein Kleiner König Heckershausen e. V.


Direkt zum Seiteninhalt

Mannschaft

09.10.2011

Der Kleine König setzt sich auch in Lohfelden knapp durch und behauptet den 2. Tabellenplatz

Erstmalig mussten die Spieler des Kleinen Königs am vergangenen Sonntag die Reise zu einem Mannschaftskampf in Lohfelden antreten. Gegen den Aufsteiger waren die Heckershäuser von der Papierform her leicht favorisiert, zumal an Brett 6 mit Vincent Kirchner der DWZ-Stärkste wieder als Ersatzspieler für Glenna Fuchs zur Verfügung stand.

Und zunächst lief auch alles nach Plan für die Mannschaft, die in der ersten Runde Bad Sooden-Allendorf überzeugend mit 4,5 : 1,5 besiegen konnte: Maxi Hocke sorgte an Brett 1 für ein schnelles 1 : 0 gegen den erfahrenen Lohfeldener Vereinsvorsitzenden Joachim Kaiser. In fast schon gewohnter souveräner Weise zwang er Kaiser nach schöner Kombination zur Aufgabe.

Christian Georgescu war, nachdem er in der Auftaktbegegnung urlaubsbedingt verzichten musste, glänzend aufgelegt und besiegte seinen Kontrahenten Peter Bartel souverän - 2 : 0 für Heckershausen.

An Brett 3 hatte es Tim Brethauer mit Rolf Thiele zu tun. Nach guten Leistungen in der zurückliegenden Spielzeit und bei den letzten Turnieren konnte Tim heute jedoch nicht daran anknüpfen. Obwohl er in der Eröffnungsphase noch gut zu stehen schien, musste er mit zunehmender Spieldauer die Überlegenheit Thieles anerkennen. Auch ohne Kopfschmerzen hätte er seinem Gegner an diesem Tag wohl nicht Paroli bieten können - Lohfelden hatte auf 1 : 2 verkürzt.

An Position 6 saßen sich Vincent Kirchner und sein über 700 (!) DWZ-Punkte schwächerer Gegner Vladislav Peshkov gegenüber. Allerdings war von diesem Unterschied in der Spielstärke auf dem Brett nichts zu sehen, und Peshkov setzte Vincent gewaltig unter Druck. Nachdem Vincent sogar die Qualität verloren hatte, konnte er sich jedoch allmählich befreien. Nach einem Patzer des Lohfeldeners im Endspiel konnte Vincent dann glücklich doch noch für den vollen Punkt zum Zwischenstand von 3 : 1 sorgen. Dennoch muss man Vladislav Peshkov für seine hervorragende Partie Respekt zollen, mit ein wenig mehr Erfahrung hätte er das Spiel wohl zumindest Remis gehalten.

Somit fehlte Heckershausen nur noch ein halber Punkt zum Mannschaftssieg, was angesichts einer klaren Gewinnstellung für Martin Hocke am vierten Brett mit einer Mehrfigur gegen Günter Wollenhaupt nur noch eine Formsache zu sein schien. Doch irgendwie schaffte es Martin, zunächst die Mehrfigur zu verlieren und etwas später sogar noch einen ganzen Turm hinterher zu schenken. Günter Wollenhaupt nahm die Präsente dankend an und brachte Lohfelden wieder auf 2 : 3 heran.

Demnach lag nun die gesamte Last auf David Schwiegershausen, der es am zweiten Brett mit dem erst elfjährigen Nachwuchstalent Maurice Schirra zu tun hatte. Schirra, der u. a. schon bei den diesjährigen Kasseler Schachtagen und mit zahlreichen weiteren hervorragenden Platzierungen bei anderen Turnieren auf sich aufmerksam gemacht hatte, konnte sich zunächst leichte Vorteile erarbeiten, dann allerdings gelang es David, seine Dame und zwei Türme in einer Linie zu postieren und damit starken Druck aufzubauen. Maurice Schirra verteidigte sich allerdings in der Folge umsichtig, so dass keiner der beiden Kontrahenten eine vorteilhafte Stellung erreichen konnte. Schließlich nahm Maurice das Remisangebot von David an, so dass der Kleine König nach hartem Kampf zu einem knappen Gesamterfolg von 3,5 : 2,5 kam.

Mit der ersten Mannschaft der befreundeten TG Wehlheiden wartet am 06.11.2011 im Heimspiel in Ahnatal ein ganz dicker Brocken und Ligafavorit auf unser Team - aber wer weiß, Heckershausen hat gegen vermeintlich übermächtige Gegner schon oft königlich aufgetrumpft!


Die Punktspielsaison 2011/2012 hat begonnen - der Kleine König besiegt Bad Sooden-Allendorf 3 mit 4,5 zu 1,5

Die lange Pause ohne Mannschaftskämpfe endete für das Team des Kleinen Königs mit der Auftaktbegegnung gegen die neu formierte dritte Mannschaft des Schachklubs Bad Sooden-Allendorf. Am 25.09.2011 traf man sich in Heckershausen bei schönstem Altweibersommerwetter zu einem ersten Kräftemessen. Nach einer kurzfristigen Absage von David Schwiegershausen und dem Ausfall der Stammspieler Christian Georgescu und Glenna Fuchs konnten nur fünf Spieler aufgeboten werden, so dass das erste Brett unbesetzt blieb und der erste Punkt kampflos an Bad Sooden-Allendorf ging. An den weiteren Brettern kam es zu folgenden Paarungen:

Brett 2: Maxi Hocke (DWZ 1649) - Johann Tomas (DWZ 1609)
Brett 3: Tim Brethauer (DWZ 1473) - Thomas Behrndt (DWZ 1426)
Brett 4: Martin Hocke (DWZ 1332) - Rudi Büttner (DWZ 1452)
Brett 5: Vincent Kirchner (DWZ 1707) - Hans Dieter Heczko (DWZ 1382)
Brett 6: Fabian Melcher (ohne DWZ) - Samuel Lennartz (DWZ 814)

In seinem ersten Einsatz in einem Mannschaftsspiel sorgte Fabian Melcher für den Ausgleich zum 1:1. Zwar merkte man ihm noch ein wenig die fehlende Routine im Endspiel an, dennoch gelang ihn durch einen zur Dame umgewandelten Freibauern ein schöner Erfolg und wertvoller Punkt für das Team.

Dies brachte nun deutlich mehr Ruhe in die Partien der Gastgeber. Vincent konnte mit feinen Abzugsmotiven Material gewinnen und zwang seinen Gegner zur folgerichtigen Aufgabe.

An Brett 4 beharkten sich lange Zeit Martin Hocke und sein Kontrahent Rudi Büttner, ohne dass einer der beiden entscheidenden Vorteil hätte erlangen können. Logische Folge war hier ein Rauchen der Friedenspfeifen mit Remisschluss - Zwischenstand 2,5 : 1,5 für Heckershausen.

Zwei Partien waren noch im Gange: Maxi Hocke konnte mit seiner Dame in das feindliche Lager eindringen, und durch eine Unachtsamkeit seines recht passiv spielenden Gegners verlor dieser einen Turm. Zwar zögerte Johann Tomas die Partie noch um einige Züge heraus, allerdings befand sich Maxi längst auf der Siegerstraße und ließ sich den Erfolg auch nicht mehr nehmen.
Damit waren die ersten beiden wichtigen Mannschaftspunkte für den Kleinen König bereits unter Dach und Fach und Tim hätte sich mit seinem Widersacher Thomas Behrndt auf ein Unentschieden einigen können, um den sonnigen Nachmittag zu genießen. Doch nach seinem guten Abschneiden beim Apoldaer Open im August mit Ratingpreisgewinn in der Kategorie bis DWZ 1500 war Tim hoch motiviert und wollte nach einem Bauerngewinn im Mittelspiel unbedingt den vollen Punkt, zumal bekanntermaßen in der Endabrechnung auch schon Brettpunkte über Auf- und Abstiege entschieden haben. Durch Unaufmerksamkeiten von Thomas Behrndt war es ihm einmal mehr vorbehalten, mit den schwarzen Steinen den Schlusspunkt zum 4,5 : 1,5 - Erfolg zu setzen.

Dieser deutliche Sieg schafft Zuversicht für die kommenden Spiele. Bereits am 9. Oktober steht das Duell gegen die erste Mannschaft aus Lohfelden auf dem Programm. Für den Aufsteiger Lohfelden wird dies bereits eine richtungsweisende Begegnung, nachdem deren Erstrundenspiel gegen Hessisch-Lichtenau mit 2,0 : 4,0 verloren ging. Besondere Bedeutung hat das Spiel auch für David, Tim und Vincent, die allesamt das Schachspiel in Lohfelden erlernten und dadurch mit besonderem Einsatz an die Bretter gehen werden.





28.11.2010

Vorschau: Mannschaftsmeisterschaften Bezirksliga Ost, 3. Runde

Kleiner König Heckershausen - SK Hofgeismar 1

Am nächsten Sonntag kommt es für den Kleinen König bereits zu einem richtungsweisenden Duell gegen die erste Mannschaft des Schachklubs Hofgeismar. Nachdem die Zweitrundenpartie gegen Bad Sooden-Allendorf äußerst knapp mit 2,5 : 3,5 verloren wurde (es punkteten Maxi und Martin Hocke voll, David Schwiegershausen konnte ein Remis erreichen, Tim Brethauer übersah leider eine dreifache Stellungswiederholung, die zumindest einen Mannschaftspunkt gerettet hätte), wird sich nun entscheiden, ob sich unser Team wie in der vergangenen Saison in der Spitzengruppe etablieren kann oder gegen den Abstieg spielen wird.
Zwar wird unter den Spielern vor jedem Spiel der running gag "Alles andere als ein klares 6 : 0 wäre eine Enttäuschung" als festes Ritual zitiert - in der letzten Saison trat diese als Spaß gemeinte Prognose just in den Begegnungen gegen Ahnatal und Hofgeismar tatsächlich ein, aber diesmal kann nicht davon ausgegangen werden, dass die Schachfreunde aus Hofgeismar einen ähnlich rabenschwarzen Tag erwischen wie im letzten Jahr. Entscheidend wird wohl wie so oft die Tagesform sein, denn beide Mannschaften sind in etwa gleich stark einzuschätzen, wenn sie in ihren Stammbesetzungen antreten können.


26.09.2010

Mannschaftsmeisterschaften Bezirksliga Ost, 1. Runde
Endstand Mündener SC 1 - Kleiner König Heckershausen 1 : 5

Tim Brethauer siegt gegen Christoph Fabian, Glenna Fuchs gegen Brian Jin, Vincent Kirchner gegen Norbert Niemeyer und Maxi Hocke gegen Joachim Block. Martin Hocke behält gegen Benjamin Jin die Oberhand. Einzig David Schwiegershausen unterliegt gegen Maximilian Söder.


Bezirksliga-Saison 2009/2010

27.08.2010

Die neue Saison steht vor der Tür und wir werden wiederum in der Gruppe Ost um Erfolge und Punkte kämpfen. Wir werden mit dieser Besetzung ins Rennen gehen:

Brett 1: Vincent Kirchner DWZ 1751
Brett 2: Maximilian Hocke DWZ 1551
Brett 3: David Schwiegershausen DWZ 1434
Brett 4: Martin Hocke DWZ 1431
Brett 5: Tim Brethauer DWZ 1422
Brett 6: Christian Georgescu DWZ 1225

Ersatzspieler: Glenna Fuchs (DWZ 1035) und Moritz Hocke (DWZ 768).

Das Auftaktspiel findet am 26.09.2010 auswärts gegen Hann. Münden statt. Da der Mündener SC einen starken Aderlass durch die Neugründung eines weiteren Vereins in Gimte (Schachköpfe Hann. Münden) zu verkraften hat, sollte es hier für uns durchaus möglich sein, die ersten zwei Mannschaftspunkte einzufahren. Doch vor den Erfolg hat der Herrgott bekanntlich ja den Schweiß gesetzt, und die Mündener Mannschaft darf trotz des Weggangs zahlreicher Leistungsträger nicht unterschätzt werden. Allerdings sollte schon hier eine gute Ausgangsbasis für die weitere Saison geschaffen werden, damit wir nicht von Beginn an in den Abstiegsstrudel hereingezogen werden.

Weitere Spieltermine sind unter der Rubrik "Termine" ersichtlich.

Bezirksliga-Saison 2009/2010


27.08.2010

Auch in der Spielzeit 2009/2010 kann die Mannschaft des Kleinen Königs auf einen sehr erfolgreichen Saisonverlauf zurückblicken. Hatte man sich vor Beginn der Mannschaftskämpfe das Hauptziel gesetzt, die Spielklasse zu halten, so konnte man sich bis zum sechsten Spieltag auf dem dritten Tabellenplatz etablieren und damit sogar um den Aufstieg in die Nordhessenliga mitspielen.

In den ersten Runden wurden Unentschieden gegen Baunatal 3, Bad Sooden-Allendorf 3 und Hann. Münden 1 (jeweils 3 : 3) sowie Siege gegen Fuldatal 2 (3,5 : 2,5) und Ahnatal 2 (6 : 0) erreicht.

Maßgeblichen Anteil an diesen Erfolgen hatten vor allem Maximilian Hocke mit 5 Punkten aus 5 Partien und David Schwiegerhausen mit 4/5. Und auch die Teamkollegen Vincent Kirchner, Tim Brethauer, Martin Hocke und Christian Georgescu steuerten wertvolle Brettpunkte bei.

Am 07.02.2010 kam es dann zu der bereits vorentscheidenden Nachholpartie aus der zweiten Runde gegen die dritte Mannschaft des SK Vellmar, die in Lauerstellung auf dem vierten Tabellenplatz lag.

Leider mussten sich Vincent und David recht schnell ihren Gegnern Alexander Strutzke und Rainer Weyers geschlagen geben, so dass der Kleine König mit 0 : 2 in Rückstand geriet.

Maxi und Martin Hocke sorgten danach jedoch mit überzeugend herausgespielten Siegen gegen Peter Blaschke und Alexander Benedikt für den Ausgleich zum 2 : 2. Christian hielt mit einem Remis gegen Gero Mahr die Begegnung weiter offen, so dass letztlich alles vom Ausgang der Partie zwischen Tim und Carsten Thurau abhing. Tim hatte sich im Mittelspiel einen Bauernvorteil erarbeiten können und stand gut, zwei Unaufmerksamkeiten bei zunehmenden Kopfschmerzen führten jedoch dazu, dass er das Spiel noch aus den Händen geben musste. Als nach mehr als 4 Stunden schließlich die letzte Schachuhr angehalten wurde, stand unter dem Strich ein unglückliches 2,5 : 3,5 gegen die Vellmarer, die damit den Grundstein zum späteren Aufstieg in die Nordhessenliga legten.

Für den Kleinen König dagegen waren die leisen Aufstiegsträume ausgeträumt.

Es folgte das Spiel gegen den Kasseler SK 4 mit einer knappen Niederlage (2,5 : 3,5) und dann in Runde 8 noch einmal ein absolutes Highlight: Die erste Mannschaft des Hofgeismarer Schachklubs, die als Tabellenführer nach Heckershausen kam, wurde mit 6 : 0 regelrecht gedemütigt! Das abschließende 4 : 2 in der neunten und letzten Runde gegen die Schachfreunde aus Hessisch Lichtenau war dann der Abschluss einer etwas unglücklichen, aber doch überaus erfolgreichen Spielzeit.

Welche Bilanz können wir nach dem Saisonabschluss nun ziehen?

Wir sollten uns auf das Positive konzentrieren, statt der Niederlage gegen Vellmar und der vergebenen Chance des erneuten Aufstiegs nachzutrauern:

Der Kleine König hat sich in seiner zweiten Spielzeit gehörigen Respekt unter seinen Mitstreitern verschafft!

So heißt es auf der Homepage von Hann. Münden: "(...) Dass auch in Heckershausen sehr gute Jugendarbeit geleistet wird, bekam der MSC leidvoll zu spüren." und: " Ein Fazit zum Schluss: Heute hatte die Jugend den alten Hasen das Fürchten beigebracht."

Günter Preuß vom SK Vellmar attestiert: "Es ist eine kleine Schar schachbegeisterter Leute, die dort mit viel Enthusiasmus ihrem Hobby nachgehen, namentlich und spielstärkemäßig kaum bekannt. Nur durch die
Ergebnisse der jeweiligen Punktrunden wird man hellhörig, da ist ein Team zusammen,
das Aufmerksamkeit verdient, das man auf keinen Fall unterschätzen darf."

Dies kann man wohl so stehen lassen ...

Dass gleich in der ersten Saison der Aufstieg gelang und der Kleine König dann im zweiten Jahr an der Tabellenspitze mitmischt, war so wohl nicht zu erwarten und ist aller Ehren wert.

Auch die Einzelbilanzen unserer Spieler sind auf jeden Fall beachtlich. Hier ragen vor allem Maxi, Martin und David heraus, die mit sieben Punkten aus neun Partien (77,7 % - Maxi) bzw. 6,5 aus 9 (Martin und David) großen Anteil an unseren Mannschaftserfolgen hatten. Wir dürfen also gespannt sein, wie sich unser Team in der nächsten Saison schlagen wird!

Ebenso erfreulich ist, dass wir dann auch durch unsere neue Spielerin Glenna Fuchs unterstützt werden, die im Spiel gegen Hofgeismar 1 gleich einen tollen Einstand mit einem Sieg feiern konnte. Somit gehört der Kleine König auch zu den wenigen Teams, die über eine weibliche Spielerin verfügen. Glennas Resultate bei den Kasseler Schachtagen lassen auch hier berechtigte Hoffnungen zu.

Saison 2008 / 2009:

Aufstieg in die Bezirksliga!


Die erste Mannschaft des Kleinen Königs um (von links nach rechts) Maximilian Hocke, Martin Hocke, Christian Georgescu, Tim Brethauer und Vincent Kirchner schaffte gleich im ersten Anlauf den Aufstieg in die Bezirksliga. In der Relegation konnten wir uns mit 3,5 zu 1,5 Punkten gegen den Schachclub Eschwege 2 durchsetzen.

Die erste Mannschaft des Kleinen Königs um (von links nach rechts) Maximilian Hocke, Martin Hocke, Christian Georgescu, Tim Brethauer und Vincent Kirchner schaffte gleich im ersten Anlauf den Aufstieg in die Bezirksliga. In der Relegation konnten wir uns mit 3,5 zu 1,5 Punkten gegen den Schachclub Eschwege 2 durchsetzen.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü